Fußball: Andrea Pirlo von Juventus Turin ist wieder Italiens "Fußballer des Jahres"

Von Frank Hertel
29. Januar 2014

Er war es schon im letzten Jahr, jetzt ist er es wieder. Der 34-jährige Fußballer Andrea Pirlo von Juventus Turin wird gegen Ende seiner Karriere mit Ehrungen überhäuft. Er darf sich "Fußballer des Jahres 2013" nennen, allerdings nur in Italien. Die Fußballergewerkschaft AIC war die Jury. Sie wählte auch den Trainer von Rekordmeister Juventus zum italienischen "Trainer des Jahres 2013".

Auch Zweitliga-Spieler werden geehrt

Sehr sympathisch ist, dass in Italien auch der beste Zweitliga-Spieler ausgezeichnet wird. Das könnte man in Deutschland auch mal übernehmen. Bester Spieler der Serie B war 2013 der 19-jährige Stürmer Domenico Berardi. Er verhalf seinem Verein Sassuolo Calcio zum Aufstieg in die Serie A. Am 12. Januar schoss er dort vier Tore gegen den Top-Club AC Mailand.