Italiens Mittelfeld-Star Andrea Pirlo beendet nach der WM 2014 Nationalmannschafts-Karriere

Von Ingo Krüger
3. Mai 2013

Andrea Pirlo, Weltmeister 2006 und Vize-Europameister 2012, will nach der WM 2014 in Brasilien seine Karriere in der italienischen Nationalmannschaft beenden. Das gab der 33-Jährige jetzt bekannt. Er wolle dann jüngeren Spielern Platz machen. Der Spielmacher von Juventus Turin hatte die "Squadra Azzurra" mit überragenden Leistungen ins Finale der EM 2012 gebracht. Auch in der Vorschlussrunde gegen Deutschland (2:1) hatte Pirlo groß aufgespielt.

Seine größten Erfolge feierte Italiens Fußballer des Jahres 2012 im Trikot des AC Mailand. Dort gewann er zweimal die Meisterschaft, einmal den nationalen Pokal und zweimal die Champions League. Mit seinem aktuellen Klub Juventus Turin steht Pirlo in dieser Saison vor dem Gewinn der Meisterschaft. Dort wolle er so lange spielen, wie er Lust habe, erklärte der fast 34-Jährige. Sein Ziel und größter Wunsch sei es allerdings, noch einmal die Champions League zu gewinnen.