Fußball-Bundesligisten Dortmund und Düsseldorf vom DFB zu hohen Geldstrafen verurteilt

Von Ingo Krüger
24. Juli 2013

Die Fußballbundesligisten Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf kommt das Fehlverhalten ihrer Fans teuer zu stehen.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes entschied, dass der BVB eine Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro zahlen muss, da seine Anhänger während der Bundesligabegegnung gegen den Hamburger SV am 9. Februar Gegenstände auf das Spielfeld geworfen hatten. Rafael van der Vaart vom HSV war bei der Ausführung eines Eckballs von einem Feuerzeug am Rücken getroffen worden.

Erschwerend kam hinzu, dass Fans des aktuellen Vizemeisters kurz vor Beginn des Derbys beim FC Schalke 04 am 9. März mehrere bengalische Feuer angezündet hatten.

Die Fortuna wurde gleich wegen dreier Vorfälle mit Knallkörpern und Bengalischen Feuern zur Kasse gebeten. Außerdem hatte sich bei der Begegnung in Mönchengladbach ein Gästeordner leichte Verletzungen zugezogen. Die Düsseldorfer müssen daher eine Strafe von 35.000 Euro zahlen.