Fußball: Deutschland qualifiziert sich mit Sieg gegen Irland für WM 2014

Von Frank Hertel
14. Oktober 2013

Die deutschen Fußballfans können sich freuen. Auch die nächste Fußball-WM 2014 in Brasilien wird unter deutscher Beteiligung stattfinden. Am Freitag besiegte das DFB-Team die irische Auswahl mit 3:0 (1:0). Sami Khedira traf in der 12. Minute zum 1:0. Nach der Pause erhöhte André Schürrle in Minute 58 auf 2:0. In der Nachspielzeit traf Mesut Özil zum 3:0.

Die Iren hatten zwar auch einige Großchancen, insgesamt war das deutsche Team allerdings drückend überlegen, was sich auch an einer Ballbesitzquote von über 70 Prozent ablesen lässt. 46237 Zuschauer verfolgten das Spiel im Kölner Stadion. Deutschland ist nun vorzeitig für die WM qualifiziert.

Am nächsten Dienstag findet noch das Rückspiel gegen Schweden statt, allerdings hat das höchstens noch Testspielwert, denn Deutschland kann nicht mehr von Platz eins der Gruppentabelle verdrängt werden. Schweden ist mit fünf Punkten Abstand Zweiter der Gruppe C.

Übrigens ist die WM-Qualifikation keine große Überraschung. Deutschland war in den letzten 64 Jahren auch schon für jede WM qualifiziert.