Fußball-EM sehr friedlich verlaufen: In Polen nur 600 Festnahmen

Von Frank Hertel
10. Juli 2012

Kürzlich verkündete der polnische Innenminister Jacek Cichocki, dass es während der Fußball-Europameisterschaft in Polen insgesamt nur rund 600 Festnahmen von Randalierern gab. Das sei viel weniger als befürchtet.

Im Vorfeld der EM gab es zahlreiche ängstliche Berichte in den europäischen Medien, die ein Chaos der Gewalt bei dieser EM vorhergesagt hatten. Das hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Die EM ist sehr friedlich verlaufen. Lediglich beim politisch sehr brisanten Spiel zwischen Polen und Russland gab es nennenswerte Ausschreitungen. Man hatte diese Begegnung ausgerechnet am russischen Nationalfeiertag abgehalten. Russische Fans waren stolz demonstrierend durch Warschau gezogen.

Von den 600 Festnahmen während der gesamten EM hätten sich 400 bereits erledigt, teilte Cichocki mit. Nur 200 Fälle würden vor Gericht behandelt. Über die Zahlen im Co-Gastgeberland Ukraine ist noch nichts bekannt. Allerdings war es dort wohl noch friedlicher als in Polen.