Fußball: Glasgow Rangers weiterhin 54-facher Meister

Von Ingo Krüger
1. März 2013

Nach einer Insolvenz musste der schottische Rekordmeister Glasgow Rangers im Sommer 2012 einen Neuanfang in der vierten Liga starten. Dort führt der Europapokalsieger von 1972 überlegen die Tabelle an. Doch nun drohte eine neue Hiobsbotschaft für die Rangers. Aufgrund der Insolvenz seiner Betreibergesellschaft Oldco gab es Überlegungen, dem Verein wegen Wettbewerbsverzerrung seine fünf Meistertitel, die er seit 2001 gewonnen hat, wieder abzuerkennen.

Doch nun gab es Entwarnung. Die schottische Premier League (SPL) teilte mit, dass es trotz nicht gemeldeter Zahlungen und steuerfreier Darlehen keinen Vorteil im Wettbewerb gegeben habe. Allerdings müssen die Rangers eine Strafe von 250 000 Pfund (etwa 289.000 Euro) zahlen.