Fussball-Rekordmeister Bayern München muss lange auf Javi Martínez verzichten

Von Ingo Krüger
4. September 2013

Fußball-Bundesligist Bayern München muss die nächsten Wochen auf seinen spanischen Mittelfeld-Star Javi Martínez verzichten. Der 25-Jährige hat sich eine Leistenverletzung zugezogen und wurde bereits operiert.

Martínez war im August angeschlagen von einer Länderspielreise mit der spanischen Nationalmannschaft aus Ecuador zurückgekehrt. Dies war beim Triple-Gewinner auf heftige Kritik gestoßen. Sportvorstand Matthias Sammer gab dem spanischen Fußballverband RFEF die Schuld an dem schlechten Zustand des 40-Millionen-Einkaufs.

Auf den FC Bayern kommen nun schwere Zeiten zu, denn neben Martínez fallen im Mittelfeld auch Thiago Alcantara, Mario Götze und Bastian Schweinsteiger verletzungsbedingt aus. Vor der Saison haben zudem Luiz Gustavo (Wolfsburg), Emre Can (Leverkusen) sowie Anatolij Tymoschtschuk (St. Petersburg) den Verein verlassen. Philipp Lahm oder Toni Kroos sollen die Position des Spaniers übernehmen.