Fußball-Rekordmeister Independiente aus Argentinien steigt erstmals ab

Von Christel Weiher
19. Juni 2013

In Argentinien steht die Fußballwelt Kopf. Independiente, der Rekordmeister der Copa Libertadores, steigt erstmals in seiner Vereinsgeschichte ab.

108 Jahre hat der Traditionsverein inzwischen auf dem Buckel, gewann in dieser Zeit sieben Mal die argentinische Meisterschaft, holte sieben Mal den Copa Libertadores und wurde damit Südamerika-Meister und holte in den Jahren 1973 und 1984 sogar den Weltpokal. Doch 2013 sieht die Welt ganz anders aus, der einstige Starverein muss einen tiefen Einschnitt hinnehmen und steht bereits einen Tag vor Ende der Saison als Absteiger in die 2. Liga fest.

Vor heimischem Publikum verlor Independiente das wichtige Spiel gegen San Lorenzo, es reichte den Gästen ein Tor, um den Club aus einem Vorort von Buenos Aires endgültig in die Zweitklassigkeit zu schießen. Ob Independiente nun der direkte Wiederaufstieg gelingen wird, wie es River Plate gelang, die vor zwei Jahren erstmals abgestiegen waren, bleibt nun zu hoffen.