Fußball-WM 2014: Belgien und Schweiz qualifizieren sich

Von Frank Hertel
14. Oktober 2013

Die WM-Qualifikationsspiele am letzten Freitag brachten drei weitere Mannschaften sicher nach Brasilien. Deutschland hat sich mit einem Sieg über Irland qualifiziert und auch Belgien und die Schweiz werden im nächsten Sommer an die Copavabana fahren dürfen. Die Belgier machten mit einem 2:1 (2:0) gegen Kroatien den ersten WM-Ausflug nach 12 Jahren klar. Die Schweizer besiegten Albanien auswärts mit 2:1 (0:0) und werden mit Trainer Otmar Hitzfeld ebenfalls brasilianische Lebensfreude tanken dürfen.

Unsere österreichischen Nachbarn jedoch haben mit einer 1:2 (1:0) - Heimniederlage gegen Schweden ihre Teilnahmechancen für 2014 endgültig verwirkt. England kann nach einem 4:1 gegen Montenegro wieder hoffen. Wenn die Engländer das letzte Heimspiel gegen Polen gewinnen, sind sie sicher in Brasilien dabei.

Für Portugal jedoch wird es sehr knapp. Zuhause kam man gegen Israel nicht über ein 1:1 hinaus. Jetzt heißt es zittern. Vielleicht gehört man wieder , wie so oft, zu den besten Zweitplatzierten und löst ein indirektes WM-Ticket.