Fußballclub Manchester United ist in großen finanziellen Schwierigkeiten

Von Laura Busch
19. Oktober 2010

Der Fußballverein Manchester United ist in finanziellen Schwierigkeiten. In der zurückliegenden Saison hat er Verluste in der Höhe von umgerechnet 96 Millionen Euro eingefahren.

Problematisch ist dabei besonders der bereits angehäufte Schuldenberg von umgerechnet rund 596 Millionen Euro. Denn der Großteil der Schulden, die jetzt neu hinzugekommen sind, sind Zinsschulden. 18 Mal ist es dem legendären Verein gelungen, den Titel zu holen. Doch mit dem verhältnismäßig schlechten Abschneiden beim FA Cup und durch die hohen Schulden sinkt das Ansehen und der Gesamtwert von ManU. Auch die derzeitige Spieleraufstellung ist nicht mehr ganz so legendär wie zu den Hochzeiten.

Manchester United ist jedoch nicht der einzige Verein aus dem britischen Sprachraum, der in der Tinte sitzt. Auch dem legendären FC Liverpool fehlt es derzeit am nötigen Kleingeld. Der Klub wurde jetzt einem amerikanischen Unternehmen überschrieben.