Fußballer des Jahres gekürt - Manuel Neuer und Fatmire Bajmaraj siegen!

Bei der Preisverleihung für den besten Fußballer des Jahres gewannen Neuer und Bajmaraj

Von Thorsten Poppe
3. August 2011

Vor genau 10 Jahren wurde mit Oliver Kahn letztmalig ein Torhüter zum Fußballer des Jahres in der Bundesliga gekürt.

Eindeutige Wahl für den deutschen Nationaltorwart und Nationalspielerin

Jetzt wurde mit Manuel Neuer ebenfalls wieder ein Nationalkeeper der Deutschen zum besten Kicker von den deutschen Sportjournalisten gekürt. Mit 210 Stimmen verwies er Torschützenkönig Mario Gomez (190) und den Ex-Dortmunder und heutigen Spieler bei Real Madrid Nuri Sahin (142) auf die Plätze und ist damit Nachfolger von Bayern-Star Arjen Robben.

Bei den Damen setzte sich klar und deutlich die Nationalspielerin Fatmire Bajramaj durch. Mit einem sattem Vorsprung von über 130 Stimmen holte sich die in der letzten Saison für Turbine Potsdam aktive Spielerin den Titel von ihren Nationalmannschaftskollegin Inka Grings aus Duisburg und Birgit Prinz aus Frankfurt.

Ranking bei den Fußballtrainern

Bei den Trainern war es sogar noch eindeutiger. Hier setzen sich Meistermacher Jürgen Klopp vom Borussia Dortmund mit einem Vorsprung von fast 700 Stimmen vor Mirko Slomka von Hannover 96 durch. Dritter wurde Lucien Favre, der in letzter Sekunde Borussia Mönchengladbach vor dem Abstieg bewahrte.