Fußballer durch Unsicherheit angespornt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2009

Ist die Nominierung in die Nationalmannschaft unsicher, kann dies den Fussballer zu sportlichen Höchstleistungen anspornen. Dies wurde bei der Auswertung von Fakten der Fußball-Bundesliga herausgestellt. Vor allem junge Spieler seien stark zu motivieren.

In der Auswertung wurden erzielte Tore, angenommene Pässe und gewonnene Zweikämpfe berücksichtigt. Die Spieler, die die größte Chance hatten, in Nationalteam nominiert zu werden, brachten die besten Leistungen. Diejenigen, deren Teilnahme an der Europameisterschaft jedoch schon feststand, spielten teilweise schlechter.

Erklärung hierfür ist eine Vermeidung von Verletzungen. Diese Ergebnisse lassen sich auch auf die Wirtschaft mit beruflichen (Aufstiegs-)Perspektiven übertragen.