Gaby Köster spricht erstmals öffentlich über ihr Leben nach dem Schlaganfall

Gaby Köster gibt trotz halbseitiger Lähmung nach Schlaganfall nicht auf

Von Melanie Ruch
7. September 2011

Gaby Köster, eine von Deutschlands erfolgreichsten Kaberettistinnen und Schauspielerinnen, erlitt im Jahr 2008 einen Schlaganfall. Insgesamt drei Jahre lang zog sie sich komplett aus der Öffentlichkeit zurück. Nun gab sie erstmals ein Interview bei "Stern TV", in dem sie über ihr Leiden spricht.

Seit dem Schlaganfall ist die komplette linke Körperhälfte der 49-Jährigen gelähmt. Ob sie irgendwann wieder ins Showbusiness zurückkehren kann, ist fragwürdig. Zunächst einmal wünsche sie sich wieder laufen und zusammen mit ihren Hunden über die Wiese tollen zu können, denn die plötzliche Abhängigkeit von anderen Menschen im Alltag sei garnichts für sie.

Krankheit als Herausforderung

Sie habe in ihrem Leben immer alles alleine geregelt und würde dies auch jetzt noch gerne tun, doch die halbseitige Lähmung lässt dies nicht zu, so Köster. Dennoch hält sie in ihrer Zukunft nichts für ausgeschlossen und sieht ihre Erkrankung weniger als Niederlage, sondern vielmehr als große Herausforderung, die es zu bewältigen gilt.

Ihre Gedanken und Gefühle im Umgang mit dem Schlaganfall hat Gaby Köster in ihrem neuen Buch "Ein Schnupfen hätte auch gereicht - Meine zweite Chance" festgehalten.