Gamescom 2014 startet in Köln - Größte Messe weltweit für Computerspiele mit vielen Neuheiten

Von Ingo Krüger
13. August 2014

Die Gamescom, weltweit größte Messe für interaktive Spiele, hat in Köln wieder ihre Türen geöffnet. Mehr als 340.000 Besucher und 700 Aussteller werden auf dem Gelände der Koelnmesse zwischen dem 13. und 17. August erwartet.

Online Tickets sind bereits vergriffen

Höhepunkt der Veranstaltung wird die ESL One Cologne 2014 sein. Bei dem von der Electronic Sports League organisierten Counter-Strike-Turnier spielen 16 Teams um ein Preisgeld von 250.000 US-Dollar (rund 187.000 Euro).

Am ersten Tag ist die Messe jedoch dem Fachpublikum und Medien vorbehalten. Ab dem 14. August dürfen auch Privatbesucher zur Gamescom kommen und Spieleneuheiten ausprobieren. Seit fast eineinhalb Wochen sind die mehr als 300.000 Online-Tickets bereits vergriffen. Zehntausende weiterer Fans werden an den Tageskassen erwartet.

Spiele-Apps

Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich einfache Spiele für Smartphone und Tablet-Computer. Sie sind preisgünstig und stehen per Download aus dem Internet schnell zur Verfügung. Der Umsatz von Spiele-Apps und kostenpflichtigen Zusatzfunktionen erhöhte sich in Deutschland im ersten Halbjahr 2014 um 133 Prozent auf insgesamt 114 Millionen Euro.

Games für mobile Geräte haben eine Zielgruppe erreicht, die bislang nur wenig oder gar nicht spielte. So sind 41 Prozent aller Käufer von Spiele-Apps über 40 Jahre alt.

Spielekonsolen

Ebenfalls ein großes Thema auf der Gamescom sind die neuen Spielkonsolen Playstation 4, Xbox One und Co. Der Handel mit den Geräten sorgt weiterhin für den größten Umsatz in der Spielindustrie. Die neuen Konsolen verkaufen sich zudem um 23 Prozent besser als die vorige Generation, die zwischen 2005 und 2007 auf den Markt kam.

In Köln werden die neuesten Titel für die Spielkonsolen zum ersten Mal öffentlich zur Verfügung stehen.