"Gangnam Style" knackt alle Youtube Rekorde

Von Alexander Kirschbaum
24. Dezember 2012

Zum Hit "Gangnam Style" des Südkoreaners Psy wird überall auf der Welt begeistert getanzt. Das drückt sich auch in den Klickzahlen aus, die die Videoplattform Youtube für das offizielle Musikvideo ausweist. Fünf Monate nach seinem Erscheinen mutiert das Video zum erfolgreichsten in der Geschichte von Youtube und hat zum ersten Mal überhaupt die Marke von einer Milliarde Klicks geknackt. Laut Youtube wird "Gangnam Style" täglich sieben bis zehn Millionen Mal angeklickt.

Ein riesiger Erfolg auch für die Produktionsfirma des Südkoreaners, die alleine von Youtube etwa zwei Millionen Dollar bekommen haben dürfte. Deutschland bleibt in der Statistik allerdings außen vor. Hier ist das Video aufgrund der Sperrung durch die Verwertungsgesellschaft GEMA nicht zu sehen.