Garantiert eisfreie Brücke im Winter durch beheizte Fahrbahn

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Oktober 2011

Weil es ständig zu Glatteisunfällen auf einer Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal in Schleswig-Holstein kam, wurde dort bei Berkenthin ein Pilotprojekt mit einer beheizbaren Fahrbahn ins Leben gerufen. Hierbei wird aus 80 Meter Tiefe Wasser mit einer Temperatur von elf Grad durch ein Röhrensystem unter der Fahrbahn der Brücke geleitet und sorgt so dafür, dass es nicht mehr zu Glatteis kommen kann.

Man will auch aufgrund dieses Pilotprojekts weitere Möglichkeiten einer beheizbaren Fahrbahn erforschen. Schon im letzten Dezember wurde die Brücke dem Verkehr übergeben, aber jetzt erst offiziell eingeweiht. Die Kosten beliefen sich auf 9,7 Millionen Euro, wobei alleine die Geotherme eine Million Euro gekostet hat.