Garantiezins für Lebensversicherungen sinkt ab 1. Januar 2012 auf 1,75 Prozent

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2011

Das Bundesfinanzministerium in Berlin hat jetzt auch bestätigt, dass der derzeitige Garantiezinssatz von 2,25 Prozent bei Lebensversicherungen ab dem 1. Januar 2012 nur noch bei 1,75 Prozent liegen wird, also nicht schon ab dem 1. Juli dieses Jahres. So dürfte dann wohl ein neuer Abschluss einer Kapitallebensversicherung unattraktiver werden.

Für die Verzinsung einer Lebensversicherung spielen drei Komponenten eine Rolle, so also einmal der Garantiezins, der auch offiziell festgesetzt wird, zweitens die sogenannte Überschussbeteiligung, die aber abhängig von den Versicherungen ist, wie gut sie das Geld anlegen um Kapital zu erwirtschaften, und schließlich noch der Schlussüberschuss oder auch Schlussgewinnanteil genannt, der nicht laufend erbracht wird, sondern erst bei Ablauf der Versicherungszeit und somit von der Laufzeit einer Versicherung abhängt.