Gas-Heizung defekt, Restaurantbesitzer in New York stirbt an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Februar 2014

In New York starb ein 55-jähriger Geschäftsführer eines Restaurants nach einer Kohlenmonoxid-Vergiftung, die vermutlich durch eine defekte Gas-Heizung verursacht wurde. Weitere 27 Menschen wurden bei dem Unglück verletzt, darunter ein Feuerwehrmann und Polizeibeamte, die am Unglücksort, nach einem Notruf, eintrafen. Nach ersten Ermittlungen hatte sich das Gas aber nur in dem Restaurant verbreitet, so dass in den umliegenden Häusern keine Gefahr bestand.

Kohlenmonoxid entsteht bei der Verbrennung von Kohlenstoff und ist farblos und man kann es auch nicht riechen, so dass es auch deshalb sehr gefährlich ist. Wenn man das Gas einatmet, so gelingt es über die Lunge in den Blutkreislauf und die Sauerstoffversorgung wird verhindert, so dass es zum Tod durch Ersticken kommt.

Die ersten Symptome einer solchen Vergiftung durch Kohlenmonoxid sind Schwindel, Kopfschmerzen sowie grippeähnliche Erscheinungen.