Gastwirt in der sächsischen Oberlausitz benennt einen Wanderweg nach dem Ex-Verteidigungsminister

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. März 2011

In der sächsischen Oberlausitz liegt nördlich von Löbau zwischen den Ortslagen Georgewitz und Oppeln das Naturschutzgebiet und Felsental Georgewitzer Skala. Hier läuft auch ein etwa ein Kilometer langer Wanderweg entlang, der einem Gastwirt aus der kleinen Ortschaft Kittlitz gehört.

Der Besitzer Bernd Engelmann ist ein so großer Bewunderer des Ex-Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg, dass er nun diesen Wanderweg nach dem CSU-Politiker benannt hat und eigenständig dementsprechende Schilder angefertigt und aufgestellt hat. Der Ex-Verteidigungsminister hatte vor ein paar Tagen um seine Entlassung gebeten, weil er vor ein paar Jahren in seiner Doktorarbeit an der Universität in Bayreuth viele Passagen aus anderen Arbeiten kopiert und nicht dementsprechend kenntlich gemacht hatte.

Daraufhin wurde ihm auch der Doktortitel aberkannt und wegen des Verdachts der Verletzung des Urheberrechts ermittelt auch die Staatsanwaltschaft.