Gebäudeeinsturz in Indien: Viele Tote und mehrere Dutzend Verschüttete

Von Ingrid Neufeld
6. Januar 2014

In Indien ereignete sich im Bundesstaat Goa ein plötzlicher Gebäudeeinsturz, der mindestens dreizehn Personen das Leben kostete. Noch immer wird nach mehreren dutzend Bauarbeitern gesucht, wie der Polizeichef von Canacona verlauten ließ. 50 Tagelöhner waren auf der Baustelle beschäftigt, als um die Mittagszeit das Gebäude einstürzte.

Laut dem Ministerpräsidenten von Goa Monohar Parrikar wird befürchtet, dass es noch mehr Opfer geben wird. Mit Bulldozern, Kränen und sogar bloßen Händen buddelten die Rettungskräfte nach den Verschütteten. Selbst die Armee sollte helfen.

Der Ministerpräsident kündigte die umgehende Festnahme aller Beteiligten des Bauvorhabens an. Viele Einstürze, die in Indien geschehen, basieren auf einer miesen Bauqualität und fehlender Sicherheitsvorkehrungen.

Vor gerade mal vier Monaten war erst ein fünfstöckiges Wohnhaus in der Stadt Mumbai zusammengebrochen, wobei 60 Personen starben. Im April zahlten 74 Menschen im gleichen Ort einen Einsturz mit ihrem Leben. Allein 21012 kamen 2651 Menschen bei Einstürzen ums Leben.