Gebrauchtwagen sind bei den Deutschen immer beliebter

Von Max Staender
7. Januar 2014

Während das Neuwagengeschäft hierzulande schwächelt, greifen immer mehr Deutsche beim Kauf eines Autos zum Gebrauchtwagen. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg stiegen die Besitzumschreibungen im vergangenen Jahr um drei Prozent - die Zahl der Neuzulassungen ging dagegen um 4,2 Prozent zurück.

Somit wechselten im Jahr 2013 erstmals seit der Jahrtausendwende über sieben Millionen Gebrauchtwagen den Besitzer. Bei den Neuanmeldungen verbuchten insbesondere Autos mit alternativen Antrieben ein Plus von 1,3 auf 1,6 Prozent. Auch die Klasse der Sport-Geländewagen wird in Deutschland immer beliebter, wo es im letzten Jahr 8,6 Prozent mehr Neuanmeldungen gab.

Mit einem Marktanteil von 21,8 Prozent und rund 642.000 neu zugelassenen Autos behauptete sich der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen erneut an der Spitze. Auch für dessen Tochtermarken lief es im letzten Jahr hervorragend, sodass Seat ein Plus bei den Zulassungen von 22,4 Prozent und Skoda von 8,7 Prozent verbuchte.

Dagegen wurde das Vorjahresergebnis von Mercedes mit einem Rückgang von 1,4 Prozent knapp verfehlt, was auch für Audi und BMW mit einem Minus von 5,8 beziehungsweise 5,5 Prozent gilt.