Volkswagen ordert weltweit rund 2,6 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten

Von Max Staender
15. November 2013

Für den VW-Konzern ist es einer der größten Rückrufaktionen in der Unternehmensgeschichte, der über fünf Konzernmarken hinweg geht. Wegen Reparaturen am Licht müssen zum einen knapp 800.000 Tiguan-Modelle in die Werkstätten.

Daneben bietet der Wolfsburger Autobauer einen freiwilligen Ölwechsel für alle Modelle mit einem 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben an, welche mit synthetischem Öl befüllt sind - knapp 1,6 Millionen Autos. Wegen Undichtigkeiten an Kraftstoffleitungen werden auch die Halter von weiteren 239.000 VW Amarok in die Werkstätten gebeten.

Bei dem Tiguan sind die Wagen vom Produktionszeitraum zwischen Anfang 2008 bis Mitte des Jahres 2011 betroffen, hierzulande alleine knapp 147.000 Modelle. Im Detail geht es um eine fehlerhafte Sicherung, welche zu einem Komplettausfall des Lichts führen kann.

In den vergangenen Monaten und Jahren wurden immer wieder gigantische Rückrufaktionen der Autokonzerne gestartet, was Studien zufolge an dem rasanten Wachstum der Automobilindustrie liegt.