Geburt von Schimpansenbabys gefilmt

Schimpansenbabys werden ebenfalls wie bei den Menschen mit dem Kopf voran geboren

Von Jutta Baur
27. April 2011

Zum ersten Mal ist es gelungen, die Geburt kleiner Schimpansen ganz aus der Nähe zu filmen. Bei insgesamt drei trächtigen Schimpansen-Damen konnte der Vorgang genau aufgezeichnet werden. Gelungen ist dies im Hayashibara Great Ape Research Institute in Japan.

Die Wissenschaftler erzählen, dass es enorm schwierig gewesen sei, von den Gebärenden geduldet zu werden. Dazu müsse man sehr vertraut mit den Affen sein. Satoshi Hirata, Leiter der Expertengruppe, berichtete, dass das Team sich im gleichen Raum aufhalten konnte und somit den Geburtsvorgang und das Benehmen der Tiere exakt aufgezeichnet wurde.

Vergleich mit menschlichem Geburtsvorgang

Bei der Geburt zeigte sich, dass Schimpansenbabys, ähnlich wie kleine Menschen, mit dem Kopf voran das Licht der Welt erblicken. Bei anderen Affenarten sieht man den Kopf erst am Schluss. Das erleichtert das Greifen durch die Mutter und erleichtert die ersten Atemzüge. Bisher glaubte man, dass nur beim Menschen der Kopf als erstes zu sehen ist. Man hielt das für ein Kennzeichen der Evolution. Durch diese Eigentümlichkeit, so nahm man an, ist eine Geburtshilfe beim Menschen nötig. Die Schimpansinnen gebaren jedoch ohne Hilfe.

Ob es sich bei den gefilmten Geburten tatsächlich um übliche Geburtsabläufe handelte, wollten die Wissenschaftler noch nicht eindeutig konstatieren. Immerhin besteht die Möglichkeit, rein zufällig drei Sonderfälle vor die Kamera bekommen zu haben.