Gedächtnisleistung bei Alzheimerpatienten hängt von der Kopfgröße ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2010

Aufgrund einer Studie von Psychiatern vom Münchener Klinikum rechts der Isar, hängt die Gedächtnisleistung bei Patienten, die an Alzheimer erkrankt sind, von der Größe des Kopfes ab. Bei den Untersuchungen stellte man fest, auch wenn bei den einzelnen Patienten die gleiche Menge Gehirnzellen abgestorben waren, dass diejenigen mit einem größeren Kopfumfang weniger Probleme bei den Denk- und Gedächtnisaufgaben hatten. Als Fazit ermittelten die Wissenschaftler eine um sechs Prozent höhere Leistung beim Denken pro einem Zentimeter größeren Kopfumfang.

Bei der Alzheimer-Erkrankung kommt es anfangs zu einer Gedächtnisschwäche, die aber im Laufe der Zeit stark zunimmt, so dass es sogar zum völlogen Verlust der Persönlichkeit und Urteilsfähigkeit kommen kann. Die Alzheimer-Erkrankung ist die häufigste Form einer Demenz und in Deutschland sind etwa eine Million Menschen davon betroffen, Tendenz steigend.