Gedächtnisübungen verbessern Aufmerksamkeit und Konzentration
Schon einfache Gedächtnisübungen steigern bei älteren Menschen die Konzentrationsfähigkeit
Wie eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) und der Universität Dortmund ergab, können schon einfache Gedächtnisübungen die Aufmerksamkeit und Konzentration bei älteren Menschen verbessern. So ist dies effektiv besser als beispielsweise Fitnessprogramme oder Entspannungsübungen.
Verbesserungen in Feinmotorik und Aufmerksamkeit
Man hatte diese Studie im Rahmen der Unfallvorsorge für ältere Menschen ab 65 Jahren im Haushalt und im Straßenverkehr, um ein Trainingsprogramm dafür zu entwickeln. Bei dem Programm waren 142 Teilnehmer im Alter zwischen 65 und 85 Jahre dabei und absolvierten zweimal pro Woche über vier Monate verschiedene Aufgaben. So sollte eine Gruppe Gedächtnisübungen absolvieren, wobei Farbwörter vorgelesen oder auch Pfeile in einem Viereck erkannt werden sollten.
Die zweite Gruppe nahm bei einem Ausdauer- und Kraft-Training teil und schließlich sollte die dritte Gruppe verschiedene Entspannungsübungen erlernen.
Nach den vier Monaten stellte man fest, dass die kognitive Leistungsfähigkeit bei den Teilnehmern der ersten Gruppe am meisten zugenommen hatte, so wurde die Aufmerksamkeit und auch die Feinmotorik stark verbessert.