Gedenken an den Volksaufstand vor 56 Jahren in der damaligen DDR

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juni 2009

Bis zum Jahr 1990 war der 17. Juni in der Bundesrepublik Deutschland ein gesetzlicher Feiertag, der "Tag der Deutschen Einheit". Dabei gedachten wir an den Tag des Volksaufstandes in der DDR gegen das damalige Regime, der dann durch sowjetische Panzer blutig niedergeschlagen wurde.

Am 4. Juni 1954 wurde dann im Deutschen Bundestag durch Gesetz dieser Tag zum Nationalfeiertag benannt. Auch in diesem Jahr wurde im Bundestag an diesen Volksaufstand, der als Anfang für die Wiedervereinigung mit dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 zu sehen ist, wie bei einer Feierstunde in Berlin der Bundesarbeitsminister Olaf Scholz in seiner Rede zum Ausdruck brachte.

Nach der Feierstunde im Bundestag wurde eine neue Gedenkstätte eingeweiht, wobei auch die Kanzlerin, Angela Merkel, zugegen war. In dieser Gedenkstätte befindet sich auch ein Mauerstück von der früheren Lenin-Werft in Danzig, wo 1980 die polnische "Solidarnosc"-Bewegung angefangen hatte.