Gedruckte Reiseführer sind beliebter als je zuvor

Von Dörte Rösler
27. August 2013

Digitale Medien boomen - bei Reisethemen greifen die Deutschen aber lieber zum gedruckten Buch. Die Verlage für Reiseliteratur melden seit Jahren steigende Umsätze, dieses Jahr gehen durchschnittlich 10 Prozent mehr Reiseführer über den Ladentisch.

Absolute Zahlen nennt die Branche nicht, der Markt wächst jedoch deutlich. Als Ursache nennen Experten die verstärkte Reiselust der Deutschen sowie die praktische Handhabung von gedruckten Führern. Unterwegs ist man weder auf Strom noch auf das Internet angewiesen.

Angesichts niedriger Zinsen investieren die Deutschen ihr Geld lieber in Reisen, die sie gern selbständig organisieren. Entsprechend gefragt sind Individualreiseführer. Und noch ein weiterer Trend spielt den Verlagen in die Hände: Statt einer langen Urlaubsreise plant man heute mehrere Kurztrips. Zur optimalen Vorbereitung dient ein Buch - selbst wenn es speziell für Städtetouren viele nützliche Reise-Apps gibt.