Gefährliche Vulkane lösen gewaltige Explosionen aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Oktober 2009

Gefährliche Vulkane lösen gewaltige Explosionen aus und können auch, nachdem sie Jahrhunderte sich ruhig verhalten haben, plötzlich wieder aktiv werden. Hierbei handelt es sich um die sogenannten plinianische Vulkan-Typen, die besonders gefährlich sind, weil sie teilweise schnell ausbrechen können, so dass eine Voraussage auch schwierig ist.

Die Lava hat dabei eine Geschwindigkeit von einem Meter in der Sekunde und vom Innern des Vulkans bis zur Oberfläche vergehen gerade einmal knapp vier Stunden, so dass Anwohner oft nicht rechtzeitig gewarnt werden könnten. Es gibt auf der Welt drei bekannte plinianische Vulkane, so einmal der Vesuv in Italien bei Neapel, wo 79 n. Chr. der große Ausbruch war mit der Zerstörung von Pompeji und der letzte 1944, dann noch der Pinatubo auf den Philippinen und in den USA der Mount Saint Helens, der im Jahr 1980 ausbrach und enorme Schäden von mehr als eine Milliarde Dollar verursachte.