Gefährlicher Trend - Immer mehr Alkoholvergiftungen durch Alkohol-Tampons

Von Laura Busch
24. März 2011

Wenn junge Frauen mit Verdacht auf Alkoholvergiftung eingeliefert werden, und sich dann aber keine größeren Mengen von alkoholischen Getränken im Magen befinden, macht das Ärzte schon länger nicht mehr stutzig.

Den Trend, sich mit hochprozentigem Alkohol getränkte Tampons vaginal einzuführen, gibt es nämlich schon länger. Doch in letzter Zeit häufen sich die Fälle. Problematisch ist daran, dass es keine Vorzeichen wie Übelkeit oder Schwindel gibt. Auch eine Dosierung des Alkohols ist unmöglich. Eine Vergiftung oder Überdosierung kündigt sich deswegen nicht an.

Das Phänomen gibt es auch bei männlichen Jugendlichen, die sich Alkohol-Tampons dann entsprechend rektal einführen. Dem Bundesamt für Statistik (Destatis) zufolge steigt die Zahl der Krankenhauseinlieferungen nach Alkoholmissbrauch. Von 2008 auf 2009 waren es 2,8 Prozent mehr.