Gefahr Arthrose - hilft Milch gegen Gelenkverschleiß?

Von Christine Krusberski
4. Juni 2014

Menschen, die ihren Milchkonsum erhöhen, sollen besser vor Kniegelenkarthrose geschützt sein. Eine Studie aus den USA besagt, dass eine erhöhte Milchzufuhr die Spaltenweite der Gelenke reduziert. Hilft Milch wirklich gegen den gefürchteten Gelenkverschleiß?

Milchzufuhr stoppt das Voranschreiten bei Frauen

Gelenkverschleiß kann jeden treffen. Sobald der Knorpelschwund einsetzt, lässt er sich nicht mehr rückgängig machen. Doch mit gesteigerter Milchzufuhr kann, zumindest bei Frauen, das Voranschreiten von Kniearthrose gestoppt werden. Außerdem sinkt das Risiko, in das nächste Arthrose-Stadium zu wechseln.

Wissenschaftler vom Brigham & Woman’s Hospital in Boston untersuchten jetzt die Wirkung von Milchprodukten in Verbindung mit Arthrose. Insgesamt 2148 Frauen und Männer mit Kniearthrose im Anfangsstadium nahmen an der Studie teil.

Zunächst wurden Röntgenbilder angefertigt und der Schweregrad der Kniearthrose festgestellt. Bei den Frauen zeigte sich nach Berücksichtigung von Körperbau, Ernährung und Arthrose-Stadium eine Reduzierung der Gelenkspaltweite. Je mehr Gläser Milch die Frauen tranken, desto weniger hatte sich die Spaltenweite vertieft. Weibliche Probanden, die zehn Gläser pro Woche konsumierten, wiesen die stärkste Gelenkspaltenreduzierung auf.

Kein bedeutender Effekt bei Männern

Bei der Gruppe der Männer konnten die Forscher keinen bedeutenden Effekt feststellen. Die Milchzufuhr von mehr als sieben Gläsern Milch pro Woche ergab allenfalls eine Risikosenkung für eine Verschlechterung der Kniearthrose. Warum ein erhöhter Milchkonsum bei Frauen eine positive Wirkung zeigte, konnten die Wissenschaftler nicht eindeutig erklären.

Doch nicht nur der Knorpelverlust sei für das Voranschreiten von Kniearthrose verantwortlich, sondern auch die Zusammensetzung der Knochen. Teilweise könne der positive Effekt durch das in der Milch enthaltene Kalzium erzeugt werden. Dies erklärt allerdings nicht, warum der Verzehr von Käse bei Frauen eine Verschmälerung der Gelenkspalte noch verstärkt.

Fazit der Studie ist, dass ein gesteigerter Milchkonsum, von etwa einem Glas täglich, bei Frauen die Progression eines Gelenkverschleißes verzögert.