Gefahr durch Grippeviren - sie machen uns für Bakterieninfektionen empfänglich

Besonders mit methicillin-resistenten Staphylokokken, kurz MRSA, infizieren sich viele Grippe-Kranke

Von Cornelia Scherpe
16. November 2011

Eine Influenza ist immer nicht ganz ungefährlich. Eine schwere Grippe kann gerade bei Kindern und bei Senioren schnell zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Bakterien als Trittbrettfahrer

Doch nicht nur die Viren an sich stellen eine Gefahr für den Körper da. Eine Infektion mit Grippeviren macht den Körper zudem für eine Bakterieninfektionen empfänglich.

Die Bakterien sind dabei eine Art Trittbrettfahrer, die sich die Vireninfektion zu Nutze machen. Besonders häufig beobachteten die Ärzte eine Folge-Infektion mit methicillin-resistenten Staphylokokken, auch kurz MRSA genannt.

Zahl der Doppel-Infektionen verzehnfacht

Ein Forscherteam hatte 838 Jugendliche untersucht, die wegen einer schweren Grippe ins Krankenhaus mussten. 251 der Kinder hatten jedoch vor dem Einsetzen der saisonalen Grippewelle keine Probleme gehabt.

Es zeigte sich bei einer Untersuchung nun, dass zehn Prozent dieser 251 zusätzlich mit den Bakterium MRSA infiziert waren und sich ihre Lage daher so drastisch verschlechtert hatte. Zudem schätzen die Forscher, dass sich die Zahl der Doppel-Infektionen jüngst verzehnfacht hat. Von den zuvor völlig gesunden Kindern starben am Ende insgesamt 18. Acht davon waren auch mit Bakterien infiziert, was beinah die Hälfte ist.

Doppel-Infektionen in Zusammenhang mit Todesfällen

Diese Todesfälle bringen die Mediziner mit der Doppel-Infektion in Verbindung. Das Immunsystem der Kinder war nicht im Stande beide Krankheitserreger zugleich zu bekämpfen.