Geflügel vor dem Zubereiten zu waschen bringt nichts

Von Melanie Ruch
29. August 2013

Schon lange hält sich der Mythos, dass man rohes Geflügel vor dem Zubereiten abwaschen sollte, um so Keime und Bakterien abzuspülen. Sogar Köche und Kochbuchautoren halten sich an diese Weisheit.

Eine amerikanische Ernährungswissenschaftlerin klärt nun aber über den weit verbreiteten Irrglauben auf.

Mit ihrer Kampagne "Don't wash your chicken" will Jennifer Quinlan die Menschen darüber informieren, dass das Abwaschen von Geflügel zumindest hygienetechnisch überhaupt keinen Sinn macht, da die Keime, die sich auf rohem Geflügel befinden können, nicht abwaschen lassen und lediglich mit Hitze abgetötet werden können.

Das Abwaschen führt lediglich dazu, dass man die möglichen Bakterien in der gesamten Küche, auf seine Klamotten und Hände verteilt und so möglicherweise andere Nahrungsmittel "infiziert".

Um die Keime abzutöten, empfiehlt sich das Geflügel bei mindestens 70 Grad zehn Minuten lang zu erhitzen.