Gegen Angst muss man ankämpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2011

Wie auch Christa Roth-Sackenheim vom Berufsverband Deutscher Psychiater (BVDP) in Krefeld empfiehlt, sollten Menschen, die verstärkt unter Angstzuständen leiden, nicht versuchen diese zu unterdrücken und vermeiden, denn dies macht die ganze Situation nur schlimmer. So sollte man ganz bewusst dagegen ankämpfen und sich der Sache stellen.

Oftmals haben betroffene Menschen Angst vor dem Versagen oder negativ aufzufallen, doch dabei ist es wichtig, dass sie ihr eigenes Selbstwertgefühl stärken. Manche Menschen kapseln sich nämlich dann ab und die Folge sind psychische und körperliche Anspannungen, die sogar zu Herzproblemen und Schwindel führen können. Hierbei können aber bestimmte Entspannungstechniken hilfreich sein und im Zweifelsfall helfen auch Medikamente, so dass man darüber zuerst auch mit seinem Arzt sprechen sollte.