Gegen Dengue-Fieber ist die Medizin machtlos - parasitärer Pilz könnte die Lösung sein

Von Max Staender
25. April 2012

Bereits seit Jahrzehnten sind die Mediziner machtlos gegen das so genannte Dengue-Fieber, welches von Stechmücken übertragen wird. Gegen die Virusinfektion existiert bislang keine Impfung und jährlich erkranken rund einhundert Millionen Menschen daran. Während das Infektionsrisiko anfangs nur auf tropische Länder beschränkt war, erkrankten seit dem Jahr 2010 auch zahlreiche Menschen in Deutschland, Frankreich sowie Kroatien.

Jetzt könnte ein parasitärer Pilz namens "Beauveria bassiana" den Kampf gegen die Mücken aufnehmen, da er diese tötet und bei den Überlebenden dafür sorgt, dass die Menschen seltener gestochen werden. Bislang wird der Pilz, welcher Parasiten befällt und im Erdboden vorkommt, unter anderem in der Landwirtschaft zur Bekämpfung von Kirschfruchtfliegen eingesetzt.