Gegen die Erkältungswelle angehen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. November 2012

Es ist mal wieder so weit, die Tage werden dunkler und ungemütlicher und selbst wenn dafür sorgt, dass einem die Kälte durch die warme Kleidung nichts anhaben kann, erkältet man sich, denn in dieser Jahreszeit trifft es so gut wie immer jemanden, mit dem man täglich zu tun hat - und schon hat man sich bei ihm oder ihr angesteckt.

Vor allen Dingen gilt es, das Immunsystem zu stärken, dies erreicht man durch Vitamine und Mineralstoffe wie beispielsweise Vitamin C und Zink. Normalerweise ist ein Nahrungsergänzungsmittel nicht nötig, wenn man ausreichend Obst und Nahrungsmittel wie Käse, Nüsse, Eier oder Fleisch zu sich nimmt. Zudem sollte darauf geachtet werden, weniger Alkohol und viel warme Getränke zu trinken.

Auch durch Sport kann man sein Immunsystem stärken. Nur weil es draußen kälter geworden ist, sollte man nicht auf Outdoorsport verzichten; wichtig ist nur, sich entsprechend warm anzuziehen und danach heiß zu duschen und es sich im Warmen gemütlich zu machen. Auch ein warmes Bad mit Badezusätzen wie Thymian oder Menthol kann in der kalten Jahreszeit sehr wertvoll sein.

Zuletzt sollte noch erwähnt werden, dass man auch durch gute Laune und weniger Stress fit bleiben kann: wenn das Wetter es zulässt, sollte man sich täglich eine Viertelstunde Sonne gönnen, dies schmeichelt der Psyche. Stress sollte man hingegen so gut es geht vermeiden und stattdessen viel lachen und Spaß haben.