Gegen Erkältung hilft Tee aus Thymian mit Honig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2009

Thymian wird nicht nur als Gewürz in der Küche, besonders bei französischen Gerichten, verwendet, sondern auch als Tee hilft er, beispielsweise mit Honig, bei Erkältungen. Das im Thymian enthaltene ätherische Öl löst den Schleim in den Atemwegen, so dass auch bei Asthma oder Keuchhusten Thymian zum Einsatz kommt, weil es auch krampflösend wirkt.

Thymian wird schon seit Jahrtausenden als Heilpflanze benutzt, wie auch der Name, der aus dem griechischen stammt, beweist, denn es bedeutet sinngemäß "Räucherwerk" und wurde wie Weihrauch in den Tempeln als Verehrung für die Götter verwendet. Später ist die Pflanze unter dem lateinischen Namen "herba thymiana" von Mönchen aus dem Mittelmeerraum zu uns gelangt und ist seitdem auch neben den Genuss- und Arzneimittel auch in vielen Kräuter-Likören zu finden.