Gegen Essstörungen: "Health Initiative" der Vogue beeindruckt Tyra Banks

Von Katharina Cichosch
21. Mai 2012

Schlank und schön sollen sie immer noch sein, die Models auf den Zeitschriftentiteln und Laufstegen dieser Welt. Trotzdem: Die Zeit ungesund ausschauender Magermodels könnte sich langsam dem Ende zuneigen. In einigen Städten beispielsweise dürfen Models nur noch mit vertretbarem Mindestgewicht und Gesundheitszeugnis arbeiten.

Nun zieht auch die berühmte Fashionbibel "Vogue" nach - mit der "Health Initiative". Dahinter verbirgt sich eine freiwillige Verpflichtung, künftig nur noch gesunde Models abzulichten. Eindeutig magersüchtige Mannequins sollen somit keine Chance mehr haben.

Wie das im Einzelnen zu prüfen ist, bleibt zwar offen. Trotzdem könnte die "Health Initiative", zu der sich eine Reihe von Vogue-Mitarbeitern bekennen, ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sein. Das sieht auch US-Model und Moderatorin Tyra Banks so: In einem Interview begrüßte sie die Initiative und betonte, dass der Magerwahn tatsächlich immer drastischer geworden sei. Als sie anfing mit dem Modeln, so Tyra, sei eine Konfektionsgröße von 34-36 normal gewesen. Heute liege "Size Zero" im Trend - eine Größe, von der die Schönheit laut Interview mit Thedailybeast.com nicht einmal wusste, dass sie existiere...