Gegen Müdigkeit im Winter hilft ein Spaziergang an der frischen Luft

Mit Sonnenlicht und Sauerstoff gegen den Winterblues ankämpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2010

Wie Professor Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln berichtet, macht der Winter, wenn man sich nur im Haus aufhält, müde und krank. Deshalb sollte man öfters einmal einen Spaziergang an der frischen Luft unternehmen, denn das Tageslicht stärkt auch die Immunabwehr und die frische Luft tut den Lungen gut.

Sonnenlicht und Sauerstoff

Durch das Tageslicht wird das für den Körper wichtige Vitamin D gebildet, deshalb sollte man wenigstens eine Viertelstunde täglich im Freien sein. Hierbei muss nicht unbedingt immer Sonnenschein sein, denn auch ein trüber Tag liefert noch genügend Sonnenlicht.

Bewegung an der frischen Luft sorgt für unsere Lungen für ausreichend Sauerstoff, der für die Muskelzellen nötig ist und auch das Immunsystem zusätzlich stärkt. Also täglich 30 Minuten Sport im Freien, wobei auch ein Spaziergang ausreicht, das hält uns auch im Winter fit.

In den letzten Tagen konnten sich aber auch viele Hausbesitzer über Bewegungsmangel nicht beklagen, denn für sie war Schneeräumen angesagt.