Gegen Stress hilft Kuhkuscheln im Sauerland

Kuh-Kuscheln - Stressabbau für Kuh-Liebhaber

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juli 2009

Nach dem Vorbild des holländischen "Koe Knuffelen" bietet auch eine Bäuerin im Sauerland für gestresste Menschen das "Kuhkuscheln" an. Auf ihrem Hof im Sauerland hat sie Kühe, von der Rasse der Hinterwälder, die die kleinste in Mitteleuropa ist. Wenn also jemand einmal mit einer Kuh herumspazieren, seinen Kopf auf das Fell legen oder auch das Tier bürsten möchte, so kann er auf dem Hof einen Termin ausmachen.

Kuh Kuscheln, Kuh Spaziergänge und Andenken für Kuh-Liebhaber

Nach der Ankunft gibt es zuerst einmal frische Kuhmilch oder auch Kaffee und danach wird etwas über die Tiere erzählt. Anschließend darf man in Begleitung der Bäuerin zu den Tieren gehen und mit diesen etwa zwanzig Minuten lang kuscheln, bis die Kühe genug haben und einen einfach verlassen.

Wer Lust hat und seine Staffelei mitbringt darf die Kühe auch malen, aber die meisten Besucher, es handelt sich fast nur um Erwachsene, wollen eigentlich dann spazieren gehen. Viele Besucherinnen haben dies als Geburtstagsgeschenk von ihrem Mann geschenkt bekommen, aber auch Sammler von "Kuh-Andenken" kommen hierher zum Bergwaldhof in Meinerzhagen zu Simone und Falko Möller.

Übrigens kostet das Seminar "Kuh-Kuscheln", das etwa eineinhalb Stunden dauert, 15,00 Euro pro Person.