Gehälter der Manager steigen moderat - Spitzenverdiener ist VW-Chef Winterkorn

Von Dörte Rösler
2. Juli 2013

Trotz Wirtschaftskrise haben viele Aktienunternehmen im letzten Jahr gute Geschäfte gemacht. Entsprechend stiegen die Gehälter der Manager. Auch wenn die Bezüge nur um rund 2,5 Prozent kletterten, kann sich das Ergebnis in absoluten Zahlen sehen lassen.

3,2 Millionen Euro verdient ein Vorstand in den DAX-Firmen jetzt durchschnittlich, auf Chefebene kommen noch einmal 2 Millionen Euro dazu. Spitzenverdiener ist VW-Chef Martin Winterkorn mit 14,5 Millionen Euro Jahresgehalt.

Ausreißer war die Commerzbank, die mit einem Gehaltsplus von 130 Prozent in neue Sphären vorstößt. Zu bemerken ist allerdings, dass die Gehälter des teilverstaatlichten Unternehmens bis 2012 auf 500.000 Euro gedeckelt waren. Die Manager der Deutschen Bank mussten Abstriche hinnehmen.

Aus Sicht von Kritikern orientieren sich die Gehälter von Vorständen und Chefs zu wenig am Erfolg oder Misserfolg. Mit der geplanten Gesetzesänderung könnte sich das ändern. Denn künftig sollen die Aktionäre über die Bezüge der Manager entscheiden.