Geheimnis um seltsames Riesenauge gelöst

Von Ingo Krüger
15. Oktober 2012

Die Herkunft des rätselhaften Riesenauges vom Pompano Beach im US-Bundestaat Florida ist gelöst. Einige Wissenschaftler waren der Meinung, es stamme von einem Riesen-Kalmaren, andere vertraten die Ansicht, es sei der Rest eines Tintenfisches. Doch nun hat ein schwedischer Forscher die Lösung präsentiert. Die Gallert-Halbkugel hat einmal einem Schwertfisch gehört.

Das Sehorgan eines Riesen-Kalmars habe zwar eine ähnliche Größe, erklärte der Experte aus Skandinavien, sei aber niemals so stabil wie das Auge auf dem Foto, das er gesehen hätte. Es wäre sofort kollabiert und hätte nur eine Tüte Schleim hinterlassen.

Wie es allerdings an den Strand gelangt ist, ist noch unklar. Möglicherweise hat jemand das Auge aus dem Schwertfisch herausgeschnitten und es dann liegen gelassen.