Das bionische Auge: Neue Entwicklung zur Verbesserung der Sehfähigkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. März 2010

Laut dem australischem Premierminister Kevin Rudd habe diese Erfindung "das Potential, die Sehkraft von tausenden Menschen in Australien und in in aller Welt wiederherzustellen". Die Rede ist von dem so genannten bionischen Auge, welches von einem australischen Unternehmen entwickelt wurde.

Kürzlich wurde der Prototyp dieses Gerätes, welches aus einer Brille mit integrierter Minikamera, einem tragbaren Prozessor sowie einem Implantat in der Netzhaut besteht, vorgestellt. Diese neue Technik soll es möglich machen, die Sehkraft, die bei vielen Menschen immer schlechter wird, zu verbessern, indem die Bilder der Kamera über den Prozessor an den Chip in der Netzhaut geleitet werden.

Das Sehvermögen wird auch dadurch nicht wieder komplett hergestellt, jedoch werden für den Betroffenen auf diese Weise zumindest Umrisse wieder sichtbar.