Gehirn erkennt Fehler, bevor der Mensch sie macht

Von Viola Reinhardt
6. April 2009

Fehler zu machen ist menschlich und kein Beinbruch, diese manchmal zu erkennen ist allerdings nicht ganz einfach. Nun allerdings konnten Wissenschaftler herausfinden, dass das menschliche Gehirn schon Fehler im Vorfeld erkennen kann, bevor der Mensch sie dann schlussendlich macht.

Untersucht wurden Musiker, die an einem Elektroenzephalographen (EEG) angeschlossen waren und ihr Instrument spielten. Spielten diese einen falschen Ton, reagiert das Hirn bereits eine Zehntel Sekunde vor dem eigentlichen Fehlgriff. Auch wurden die Tasten verzögert und leichter angeschlagen.

Die Forscher gehen nun davon aus, dass bestimmte neuronale Mechanismen für diese "Früherkennung" verantwortlich sind. Nachteilig: Eine Zehntel Sekunde genügt nicht, um einen Fehler zu verhindern.