Gehirne von Partnern funktionieren synchron

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2010

Forscher von der University of Technology in Sydney haben bei der Auswertung von Gehirnanalysen entdeckt, dass es bei Personen, die in einer Partnerschaft leben, ein unfassbar hohes Maß an identischen Mustern in der Gehirnaktivität gibt. Dieses half den Probanden, ihre Gedanken und Gefühle wechselseitig zu erkennen. Die Forscher sprechen von "einem sechsten Sinn".

Die Ergebnisse können allerdings nicht nur Aufschluss über das Verhältnis von Paaren geben, sondern auch neue Fragen für funktionierende Freundschaften und Familiensysteme aufwerfen. Eine der Forscherinnen erklärte, es müsse irgendwie möglich sein, dass zwei Nervensysteme einander auf tieferer Ebene wahrnehmen und sich einander angleichen können.