Gehirnschädigung bei Kleinkindern durch Vollnarkose

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. April 2009

Wie amerikanische Wissenschaftler feststellten, können Vollnarkosen bei Operationen im Kleinkindesalter zu Veränderungen im Gehirn führen, so dass später beim Kind eventuell Lernschwierigkeiten auftreten können. Wenn nur eine Vollnarkose nötig ist, so ist mit keinerlei Nachwirkungen zu rechnen, doch schon ab der zweiten, die vor dem dritten Lebensjahr eines Kindes nötig ist, steigt das Risiko um das Doppelte, wobei natürlich auch die Dauer einer Narkose eine wichtige Rolle spielt.

Bei den Kindern, die in den ersten Lebensjahren mehrfach sich einer Operation mit Narkose unterziehen mussten, stellte man mehrfach Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen fest. Doch liegt es tatsächlich an den Narkosen? Vielleicht auch an dem ganzen Stress, der mit den Operationen zusammenhängt? Aber, wenn eine Operation mit Vollnarkose nötig ist, so gibt es wenig andere Möglichkeiten für das Leben des Kindes.