Gehirntumore können mit der Minimalinvasive Nanokrebstherapie behandelt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2010

Forscher in Berlin konnten nach jahrelanger Entwicklung jetzt Patienten, die an einem wiederauftretenden Gehirntumor, dem sogenannten Glioblastom-Rezidiv, erkrankt waren, mit einer neuen Krebstherapie helfen. Hierbei handelt es sich um die "Thermotherapie mit Nanopartikeln", die jetzt zu den bisherigen Behandlungsmethoden, wie Operation, Bestrahlung und Chemotherapie hinzukommt.

Bei dieser neuen Methode werden Eisenoxidstaubteilchen in die Geschwülste gespritzt und anschließend mittels eines Magnetfeldes erhitzt und dadurch der Tumor von innen zerstört. Man hofft diese neue Methode auch bei anderen Krebserkrankungen einsetzen zu können, so beispielsweise bei Prostatakrebs. Aber auch bei der Behandlung von Speiseröhren-, Brust-, Leber-, und Gebärmutterhalskrebs könnte die neue Methode einmal zum Einsatz kommen, was aber noch geprüft werden müsste. Die Thermotherapie wurde Ende Juni auch zugelassen.