Geht Diabetes auf einen Bakterienbefall zurück?

Amerikanische Forscher untersuchen, ob Bakterien eine große Rolle bei der Entstehung von Diabetes spielen

Von Cornelia Scherpe
18. Juni 2015

Bakterien siedeln zu Millionen im menschlichen Körper. Viele sind völlig ungefährlich, so manche sogar richtig nützlich. Eine gesunde Verdauung funktioniert nur, wenn es eine reich besiedelte Darmflora gibt. Allerdings gibt es immer auch die "bösen" Bakterien und sie führen zu diversen Krankheiten.

Bakterien und Diabetesentstehung

Die genauen Rollen der Mikroorganismen sind dabei noch immer nicht erschöpfend erforscht. Forscher aus den USA untersuchen derzeit, ob Bakterien eventuell auch eine große Rolle bei der Entstehung von Diabetes spielen. Erste Tierversuche deuten tatsächlich darauf hin.

Die Wissenschaftler nahmen Kaninchen und setzten sie einem bestimmten Toxin aus. Dieser Giftstoff wird von einem Bakterienstamm (Staphylococcus) produziert. Er bewirkte bei den Tieren verschiedene Symptome, die man von Diabeteskranken kennt.

Die Kaninchen entwickelten eine Insulinresistenz und benötigten demnach fremdes Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Genau das ist auch der Fall bei Diabetes-Patienten. Auch eine Glukoseintoleranz trat bei vielen der Tiere auf.

Der Einfluss von Übergewicht

Die Forscher schauten nun nach, wie die Toxine der Bakterien das bewirkten. Sie konnten dabei sehen, dass die Giftstoffe direkt mit den Fettzellen der Tiere interagierten. Die Gifte wirken aber nicht nur auf diese Zellen ein, sondern auch auf das gesamte Immunsystem. Das Resultat waren chronische Entzündungen im gesamten Körper.

Ein Hinweis, der dafür spricht, dass das Bakterium Staphylococcus und seine Giftstoffe auch im menschlichen Leben ein Auslöser für Diabetes sind: die Bakterien kommen im Körper dann vor, wenn der Betroffene an Übergewicht leidet. Wer zu viele Kilos hat, dessen Darmflora ist in der Regel verändert.

Teil dieser Veränderung ist die verstärkte Besiedlung durch das Bakterium Staphylococcus. Die Forscher haben daher die Theorie, dass Übergewichtige ständig den Giftstoffen der Bakterien ausgesetzt sind und genau das zu Diabetes führt.