Geht es auch ohne professionelle Zahnreinigung?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Dezember 2012

In Bezug auf die richtige Zahnpflege hört und liest man immer von der Notwendigkeit einer professionellen Zahnreinigung durch den Zahnarzt, welche man ein bis zwei Mal im Jahr durchführen lassen sollte. Aktuell ist es zwischen dem Medizinischen Dienst des Spitzenverbands der gesetzlichen Krankenversicherungen (MDS) und zahlreichen Zahnärzten zu einem Streit gekommen, denn der MDS hatte ein einem Bericht veröffentlicht, dass dieser keinen erweisbaren Nutzen in der professionellen Zahnreinigung sieht.

Von der Gesellschaft für Präventive Zahnheilkunde (GPZ) wurde bemängelt, dass sich der MDS in seinem Bericht auf eine Formulierung der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) stützt, bei der jedoch nicht alle relevanten Wirkungsfelder der Zahnreinigung aufgelistet seien. Zudem beziehe sich die Prüfung des MDS nur auf den Nutzen der Behandlung auf Patienten ohne Zahnprobleme.

Weiterer Kritikpunkt: In dem Bericht sei eine wichtige Studie nicht aufgelistet, und zwar die skandinavische Axelsson-Studie, die die positive Auswirkung der professionellen Zahnreinigung in Kombination mit der täglichen gründlichen Zahnpflege beschreibt. Der MDS gab an, diese Studie aufgrund "methodischer Mängel" nicht aufgelistet zu haben und hält weiterhin an seinem Standpunkt fest.