Geistige Leistungsfähigkeit - Auch im Seniorenalter bleibt Frau das wahre starke Geschlecht

Von Cornelia Scherpe
15. September 2010

Eine Studie belegt nun, dass auch im höheren Alter die geistige Leistungsfähigkeit bei Frauen noch stärker vorhanden ist, als bei Männern. In Amerika wurden 2.000 Senioren auf ihre mentale Fitness überprüft und dabei beobachtet, ob es einen Unterschied bei den Geschlechtern gibt. Die Teilnehmer waren alle zwischen 70 und 90 Jahren und mussten Gedächtnis- und Denkaufgaben lösen. Dabei hatten 19 Prozent der Männer, aber nur 14 Prozent der Frauen leichte Schwierigkeiten und erste Symptome von Demenz. Das Studienergebnis erstaunte die Wissenschaftler insofern, als das man bisher beobachtet hat, dass Frauen häufiger an Demenz erkranken. Nun seien weitere Studien nötig, so die Forscher, um diese Ungereimtheit zu lösen.

Die Ergebnisse zeigten zudem, dass unverheiratete Menschen im Alter schneller abbauen und ein höherer Schulabschluss die kognitive Leistung im Alter besser macht. Insgesamt haben etwa 24 Prozent der Menschen über 70 Jahren einen messbaren Rückgang der mentalen Leistungsfähigkeit.