Menschen ab 60 leiden häufig unter Vitamin-D-Mangel

Von Frank Hertel
24. Juni 2011

Jürgen Bauer ist Direktor der Klinik für Geriatrie in Oldenburg. Er sagt, Menschen ab dem 60. Lebensjahr sollten täglich Vitamin-D-Präparate zu sich nehmen, denn im Alter verließen die meisten Menschen immer seltener das Haus und äßen immer weniger Vitamin-D-reichen Seefisch, so dass eine Nahrungsergänzung angesagt sei.

Vitamin D wird durch die Einstrahlung von Sonnenlicht auf die menschliche Haut erzeugt. Die Synthesefähigkeit der Haut nimmt aber im Alter drastisch ab. Vitamin D verhindert Störungen im Knochen- und Muskelstoffwechsel und beugt damit dem Sturz- und Frakturrisiko vor.

Bauer sagte aber auch, dass ältere Menschen mit einem aktivem Lebenstil und ausgewogener Ernährung keine Vitamin-D-Präparate bräuchten.